Handwerker auf TikTok 2023 – die erfolgreichsten Creator aus Deutschland

Handwerker auf TikTok 2023

TikTok ist längst zu einem führenden sozialen Medium herangewachsen. Was anfangs von manchem Unternehmen als Teenie-Trend abgetan wurde, ist im modernen Marketing kaum noch wegzudenken. Aber gilt das auch für das Handwerk und die dazugehörigen Berufe und Branchen? Und wer ist besonders erfolgreich auf der angesagten Plattform? Handwerker auf TikTok 2023 – diese Creator aus Deutschland liegen vorne.

Warum ich als Unternehmen auf TikTok unterwegs sein sollte? Je nachdem, in welcher Industrie oder Branche ich tätig bin, gibt es unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Auf TikTok spielt heutzutage die Musik und der Zeitgeist der jungen Menschen. Das hat für Firmen und Dienstleister vielfältige Implikationen.

TikTok als jugendliche Inspirationsquelle

Selbst wenn ich als Individuum oder Organisation nicht viel mit jungen Themen zu tun habe, macht es großen Sinn, sich zu informieren, was auf TikTok abgeht. Denn die dortigen Entwicklungen prägen die heutige Populärkultur mehr als TV und Co. TikTok-Wissen gehört also fast schon zur Allgemeinbildung.

Aber auch beruflich und professionell ist die Plattform eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle. Ich kann darauf erkennen, welche Konsum, Medien- und Verhaltenstrends entstehen und verbreitet werden. Das ist nicht nur hilfreich, wenn ich an junge Menschen Produkte verkaufe.

Als Firmenchef:in hilft mir TikTok zum Beispiel, das Marketing zu gestalten, aber auch die Wünsche und Anforderungen der jungen Generation zu verstehen. Selbst wenn ich an diese nichts verkaufe, benötige ich in der Regel Nachwuchs für mein Personal. Alleine deshalb ist TikTok für das Handwerk ebenfalls ausgesprochen relevant.

Social Media im Handwerk – Warum Betriebe ohne die Netzwerke ihre Existenz gefährden

Handwerker auf TikTok? Mehr als nur Freizeit

Wer denkt, auf TikTok wird nur Zeit verschwendet, irrt gewaltig. Längst wird das soziale Medium auch als Wissens- und Bildungsplattform verwendet. Natürlich nicht auf die langweilige Weise, wie manche den Schulbetrieb beschreiben würden.

Der Schlüssel der Wissensvermittlung liegt in den Begriffen Info- und Edutainment. Was genau dahintersteckt? Damit ist gemeint, dass auf spielerische und unterhaltsame Weise, hilfreiche Informationen und Inhalte vermittelt werden.

Natürlich kann man auf TikTok besonders gut neue Tanzmoves erlernen oder teilen – oder beides. Aber es haben sich darüber hinaus zahlreiche Creator, also Produzenten von mehr oder weniger professionellen Videos, mit Content, der im Alltag hilft, einen Namen gemacht.

Handwerker auf TikTok – Typen von Creatorn

Welche Menschen befassen sich in ihren Clips mit Handwerksthemen? Hier gibt es grob drei Arten von Darstellern:

  • Zum einen gibt es Vollprofis, die nebenbei oder mit geschäftlicher Absicht ihre Fähigkeiten teilen – hier läuft es meist recht seriös ab.
  • Dann gibt es noch Hobby-Handwerker, die mehr als der Durchschnitt können und das teilen wollen – sicher nicht immer ganz vorbildlich.
  • Nicht zuletzt gibt es viele amateurhafte Spaß-Videos, die grob mit dem Handwerk zu tun haben und vor allem unterhalten wollen.

Es gibt auch noch einige Mischformen, aber grundsätzlich sind mit diesen drei Typen die meisten Handwerkerinnen und Handwerker auf TikTok abgedeckt. Wir haben für diesen Artikel einmal recherchiert, welche deutschsprachigen Handwerk-Creator besonders erfolgreich sind.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MegaHandwerk.de (@megahandwerk.de)

Deutschlands erfolgreichste Handwerker auf TikTok 2023

Wir haben unser Ranking mit dem führenden Profi-Tool von influData erstellt. Es bezieht sich auf die deutschsprachigen Tiktok-Handwerker mit den aktuell meisten Followern. Es wurden zuerst die relevantesten Accounts mit den Stichwörtern „Handwerk“ etc. gesucht. Dann haben wir überprüft, ob der Schwerpunkt wirklich auf dem Thema liegt und zuletzt eine Bestenliste nach Followerzahl erstellt.

Das folgende Ranking zeigt Deutschlands erfolgreichste Handwerker auf TikTok im Jahr 2023. Die Zahl in der Klammer bezieht sich auf die Followeranzahl im März 2023. Hierbei ist zu beachten, dass manche Accounts so schnell wachsen, dass die Anzahl schnell veraltet sein kann.

Deutschlands erfolgreichste TikTok-Handwerker

Es wurden zur leichten Auffindbarkeit auf TikTok die Originalnamen der Profile übernommen, die Zahl in der Klammer gibt die Follower in Tausendern wieder.

  1. tschulique (765,9k)
  2. sandrahunke (265,7k) 
  3. gtdashandwerk (126,k)
  4. dinointro (125,9k)
  5. steiniceddy (98,1k)
  6. baeckerpaul (71,6k)
  7. annamrks (61,6k)
  8. the_stelladriver (57,3k)
  9. kaelteengel (45,6k)
  10. einmeisterundeinazubi (42.1k)
  11. gipserfelixx (33.7k)
  12. die.tischlerin (22,2k)

Dieses Ranking zeigt, dass die erfolgreichsten Handwerker-Accounts auf TikTok von Profis stammen. Die allermeisten der reichweitenstärksten deutschen Profile werden von Berufshandwerkern betrieben – die Follower lassen sich hier eindeutig von den profunden Fähigkeiten beeindrucken.

Bei einigen Accounts wird schon im Namen klar, was das Gewerk der Creator ist. Bei anderen muss man erst genauer hinschauen. Im Folgenden erklären wir euch, was die Account-Betreiber genau beruflich machen und mit ihren Fans regelmäßig teilen.

Gewerke hinter den TikTok-Account-Namen

Bei tschulique handelt es sich um die Maurermeisterin Julia Schäfer, die mit über 765.000 Followern als wirklicher TikTok-Star zu bezeichnen ist. Die ebenfalls sehr erfolgreiche sandrahunke ist Anlagenmechanikerin (SHK) und Model. Sie gehört in Deutschland übrigens zu den frühesten Social-Media-Stars aus dem Handwerk und war auch schon mehrfach im TV zu sehen.

gtdashandwerk gehört zwei Maurern, dinointro dreht sich um Fußbodenheizung, Bodenbelag, Wärmepumpe und PV-Anlage. steiniceddy ist SHK-Fachmann, annamrks bezeichnet sich als einfach als Handwerkin, _the_stelladriver1_ ist Elektriker, kaelteengel ist Kältetechnikern, einmeisterundeinazubi fokussiert Heizung und Sanitär, gipserfelixx ist Gipser und Stuckateur.

Inhalte der Profi-Handwerker auf TikTok

Der Content, den die genannten Creator fast täglich teilen, bezieht sich insbesondere auf den Berufsalltag. Es werden Tätigkeiten vorgestellt, Tipps und Tricks gegeben sowie Weisheiten und Anekdoten aus der Praxis erzählt. Das bietet durchaus spannende Einblicke in die jeweiligen Jobs und Industrien.

Die Inhalte werden aber nicht staubtrocken vorgestellt, sondern oft mit viel Humor und Herz präsentiert. Dadurch lassen sich vor allem die hohe Reichweiten erklären. Neben Fachwissen suchen die TikTok-User am Ende doch immer auch Unterhaltung.

Frauenpower aus dem Handwerk auf TikTok

Sehr positiv fällt ebenso auf, dass so viele Powerfrauen des Handwerks auf TikTok vertreten sind. In vielen Gewerken sind sie noch in der Minderzahl, aber in den sozialen Medien zeigen sie, was sie drauf haben. Das finden wir wirklich super!

Stark, stärker, Handwerkerin – Frauen im Handwerk 2023 unterstützen

Damit sind diese Creator sicher auch Vorbilder für die nächste Generation von Handwerkerinnen. Viele Betriebe, die vergeblich nach weiblichem Nachwuchs suchen, können sich hier Inspiration oder sogar Unterstützung holen.

Übrigens finden sich auf Instagram und YouTube noch viele weitere tatkräftige Handwerkerinnen, die sich im Berufsalltag über die Schulter schauen lassen, zum jenni_vom_dach auf Instagram:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jenni (@jenni_vom_dach)

Handwerker auf TikTok 2023 – wirklich bewundernswert

Es ist sehr bewundernswert, dass einige Handwerker-Profis neben der täglichen, oft harten Arbeit noch Zeit und Lust haben, ihre Erfahrungen online zu teilen. Man kann auf ihren Profilen viel lernen – auch darüber, was Betriebe noch verbessern müssen, um attraktive Arbeitgeber zu sein.

Berufsinteressierte können sich einen guten ersten Eindruck verschaffen, sollten aber auch beachten, dass mancher Punkt übertrieben oder unterhaltsam dargestellt wird. Unternehmen, die Nachwuchs suchen, sollten sich auf jeden Fall auf TikTok umschauen. So geht Handwerker-Kommunikation und -Marketing heute!

Welchen Handwerkerinnen und Handwerkern folgt ihr auf YouTube oder TikTok? Haben wir große Accounts übersehen, die mit anderen Begriffen ranken? Welchen Content findet ihr hilfreich und vielleicht sogar als Profis interessant? Wir freuen uns über Vorschläge und Kommentare!

Datenanalyse: influData – Search and analyze Influencers & Creators; Artikelbild: Unsplash / Mariia Shalabaieva

Teile diesen Beitrag:

Über den Autor

Klaus
Klaus’ Vater war Handwerker und davor hat schon Klaus’ Großvater auf dem Bau malocht. Nicht nur deshalb interessiert sich auch Klaus brennend für Themen rund um handwerkliche Traditionen. Auf Mega-Handwerk.de schreibt er außerdem Artikel über Marketing, Digitalisierung und Trends im Handwerk – damit das Handwerk sich auch in Zukunft von den besten Seiten zeigen kann.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert