Welcher Handwerksberuf passt zu mir? Eine Entscheidungshilfe für 2023

Eine Karriere im Handwerk hat sich wohl noch nie so sehr gelohnt wie jetzt. Es werden händeringend gute Leute gesucht und auch unternehmerisch gibt es immer mehr Chancen. Man kann über eine Ausbildung und bzw. oder das duale Studium eine Position im Handwerk erreichen. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Stellt sich nur die Frage: Welcher Handwerksberuf passt zu mir? Eine Entscheidungshilfe für 2023.

Das Handwerk ist speziell in Deutschland ein massives Fundament der Gesellschaft und Wirtschaft. Kaum ein anderer Beruf blickt auf eine so üppige Tradition zurück und ist gleichzeitig aktueller denn je.

Seit einigen Jahren werden dringend neue Talente für die Gewerke gesucht und das Interesse ist durchaus vorhanden. Viele stellen sich aber die Frage, welcher Handwerksberuf der richtige für sie ist. Zwar kann man auch später noch einmal die Branche wechseln, durch die sorgfältige Auswahl lassen sich aber von Anfang an Zeit und Nerven sparen.

Große Vielfalt an Berufen im Handwerk

Die Vielfalt an unterschiedlichen Berufen im Handwerk ist wirklich mehr als beeindruckend. Zum einen gibt es traditionell verwurzelte Berufen wie Tischler oder Schmied. Daneben erscheinen Berufen wie Anlagenmechaniker/in – z.B. für Fotovoltaik – sehr modern.

Was früher Kfz-Mechaniker/in genannt wurde, heißt heute Kfz-Mechatroniker/in. Hier wird auch deutlich, wie stark sich bestimmte Tätigkeiten mit neuen Entwicklungen in der Wirtschaft verändern können.

Bei so vielen Möglichkeiten kann die Wahl des richtigen Berufs eine echte Herausforderung sein. Glücklicherweise gibt es einige Kriterien, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Welcher Handwerksberuf passt zu mir?

Wie kann ich die richtige Auswahl treffen, wenn klar ist, dass ich ins Handwerk möchte? Zunächst sollten wir unsere Fähigkeiten und Interessen genauer analysieren. Verschiedene Gewerke erfordern unterschiedliche Fertigkeiten und etwas Talent kann nicht schaden.

So gibt es Handwerksberufe, die ein besonders hohes Maß an Präzision und Geduld erfordern. Wer gerne mit den Händen arbeitet und detailorientiert ist, könnte sich als Uhrmacher oder Goldschmied/in wohlfühlen.

Personen mit einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen und handwerklichem Geschick könnten hingegen in Berufen wie dem Schreiner oder Zimmerer genau richtig sein. Hier spielt natürlich auch körperliche Kraft eine Rolle.

Stark, stärker, Handwerkerin – Frauen im Handwerk 2023 unterstützen

Hilfe für die Auswahl des Handwerksberufs

Generell sollte man auch die Zukunftsaussichten des jeweiligen Berufsfeldes im Blick haben. Die Handwerksbranche verändert sich ständig, dabei spielen etwa neue Technologien und Trends eine Rolle.

Wer Spaß an moderner Technik hat, ist in Berufen mit Bezug zu Elektronik und Energie gut aufgehoben. Hier hilft es auch, wenn man sich für erneuerbare Energien interessiert und künftige Nachhaltigkeit aktiv mitgestalten möchte.

Politische Veränderungen sind auch nicht zu unterschätzen. Die Nachfrage nach Fachleuten für Heizungs- und Klimatechnik sowie für Energie- und Gebäudetechnik dürfte in den nächsten Jahren massiv in die Höhe gehen.

Kulturelle Aspekte und persönliche Entwicklung

Handwerksarbeit ist stumpf und geistlos? Ganz im Gegenteil! Tatsächlich gibt es zahlreiche Handwerksspezialisierung, die sich maßgeblich um die Wahrung des Kulturerbes kümmern. Das gilt zum Beispiel für viele Berufen, die sich um Farbe, Holz, Metall, Keramik oder Stein drehen.

Neben der kulturellen Bildung ist auch die persönliche (Karriere-)Entwicklung nicht zu unterschätzen. Einige Handwerksberufe sind besonders gut dafür geeignet, sich selbstständig zu machen und ein eigenes Geschäft aufzubauen.

Dafür muss man nicht gleich gründen. Auch der Aufstieg vom Auszubildenden hin zur Führungsperson ist keine Seltenheit. Wer den Traum hat, eines Tages Chefin oder Chef zu sein, sollte sich unbedingt die Optionen der Handwerksberufe genauer anschauen.

Handwerksberufe mit Zukunft – diese Jobs haben beste Aussichten

Welcher Handwerksberuf passt zu mir? Schlüsselfragen

Welcher Handwerksberuf passt zu mir? Zusammengefasst sollten junge Menschen bei der Auswahl des passenden Handwerksberufs die folgenden Aspekte genauer überprüfen und sich selbst einmal fragen:

  1. Welche Fähigkeiten und Interessen habe ich?
  2. Welche Handwerksberufe passen zu meinen Fähigkeiten und Interessen?
  3. Wie sehen die Zukunftsaussichten in den interessanten Handwerksberufen aus?
  4. Welche Rolle spielen neuen Technologien und Trends in diesen Berufen?
  5. Welche Rolle spielen Kultur und Tradition in diesen Handwerksberufen?
  6. Welche langfristigen Ziele (z.B. Selbstständigkeit) kann ich verwirklichen?

Der richtige Handwerksberuf – das Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es bei der Wahl des richtigen Handwerksberufs wie so oft auf die richtige Balance ankommt. Natürlich sollten wir unsere persönlichen Interessen und Fähigkeiten im Blick haben. Daneben gilt es aber auch, die Zukunftsaussichten und Karrieremöglichkeiten im jeweiligen Handwerksberufs zu unterschätzen. In jedem Fall bietet das Handwerk viele ungeahnte Chancen und wird auch in den nächsten Jahren eher an Bedeutung dazugewinnen.

Wie steht ihr zu den verschiedenen Handwerksberufen? Habt ihr euch schon entschieden und seid ihr noch immer zufrieden? Oder steht ihr noch vor der Entscheidung und benötigt weitere Tipps? Wir freuen uns über Kommentare. 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MegaHandwerk.de (@megahandwerk.de)


Artikelbild: Eigenkreation mit Midjourney; Keywords: Welcher Handwerksberuf passt zu mir?

Teile diesen Beitrag:

Über den Autor

Klaus
Klaus’ Vater war Handwerker und davor hat schon Klaus’ Großvater auf dem Bau malocht. Nicht nur deshalb interessiert sich auch Klaus brennend für Themen rund um handwerkliche Traditionen. Auf Mega-Handwerk.de schreibt er außerdem Artikel über Marketing, Digitalisierung und Trends im Handwerk – damit das Handwerk sich auch in Zukunft von den besten Seiten zeigen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert