Betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen – von diesen Gesundheitsleistungen profitieren Firmen und Mitarbeiter wirklich

Betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen – Von diesen Gesundheitsleistungen profitieren Firmen und Mitarbeiter wirklich

Wie sollten sich Betriebe im Handwerk absichern und wie können die Mitarbeitenden davon profitieren? Vor dem Hintergrund der „Mitarbeitendengesundheit“ haben wir mit Felix Sirotek über die betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen (BKV) gesprochen. Er sammelt seit einigen Jahren Erfahrungen in diesem Bereich und hat das „GesundAKTIV+“ Konzept für Betriebe und ihre Mitarbeitenden entwickelt. 

Über Felix Sirotek und die betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen

Du hast als Branchenexperte bereits einige Artikel für Mega-Handwerk geschrieben, was ist dein fachlicher Hintergrund?

Felix Sirotek: Ich bin Versicherungsvermittler für Unternehmen und Fachberater für Belegschaftsversorgung. Mein Team und ich helfen Handwerksunternehmen dabei, zu einem attraktiveren Arbeitgeber zu werden. Um die besten Mitarbeitenden anzuziehen, langfristig zu binden und folglich die Produktivität zu steigern. Wir kommen aus der Westfalen-Metropole Münster und sind für unsere Kundinnen und Kunden heute bereits deutschlandweit tätig.

Das Konzept „GesundAKTIV+“

Euer neues Konzept nennt sich GesundAKTIV+. Was genau steckt dahinter und an wen richtet es sich?

Felix Sirotek: GesundAKTIV+ ist eine betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen, die um zahlreiche Gesundheitsservices ergänzt wird und so zu einem modernen und innovativen Gesundheitsangebot für Mitarbeitende wird. Unser Angebot richtet sich an Betriebe und Unternehmen aus Handwerk und Mittelstand. Unternehmen, die sich als Top-Arbeitgeber positionieren möchten und gleichzeitig die Produktivität und Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern wollen, sind bei uns richtig.

Mehr Umsatz und Wachstum durch betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen

Auf eurer Website versprecht ihr „Mehr Umsatz und Wachstum“ – wie ist der Zusammenhang mit der betrieblichen Krankenversicherung für Handwerksunternehmen?

Felix Sirotek: GesundAKTIV+ bringt viele Vorteile mit sich, die langfristig zu mehr Umsatz und Wachstum führen. Mit Gesundheitsleistungen steigert ein Unternehmen seine Attraktivität als Arbeitgeber und entwickelt die eigene Arbeitgebermarke weiter. Dadurch werden langfristig die besten Bewerbenden angezogen. Außerdem sorgt man für mehr Zufriedenheit und Loyalität, weil die Mitarbeitenden bei privaten Kosten und gesundheitlichen Problemen unterstützt werden. Nicht zuletzt wird durch die individuelle Förderung der Mitarbeitendengesundheit die Produktivität gesteigert. Dadurch wird die Belegschaft langfristig und dauerhaft motiviert und begeistert.

Wie wirkt sich das auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden aus?

Felix Sirotek: Man hat herausgefunden, dass die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz sowie die Empfehlungsbereitschaft der Beschäftigten um 15 Prozent höher ist als bei Mitarbeitenden ohne Gesundheitsleistungen. Darüber hinaus ist die empfundene Wertschätzung um 23 Prozent höher. Folglich fühlen sich Mitarbeitende mit Gesundheitsleistungen durch eine betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen wertgeschätzt von ihren Arbeitgebenden.

Betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen – Felix Sirotek

Leistungen von GesundAKTIV+

Welche konkreten Leistungen sind denn im Paket enthalten? 

Felix Sirotek: Die Highlights der Leistungen einer betrieblichen Krankenversicherung für Handwerksunternehmen sind aus unserer Sicht folgende:

  • Flexibel abrufbare Gesundheitsbudget für Vorsorge, Heilpraktiker und Naturheilverfahren
  • Facharzt-Terminservice für besonders schnelle Facharzttermine
  • Cash Back für Arzneimittel, Hilfsmittel, Sehhilfen, Zahnvorsorge und Zahnersatz
  • 24/7 Gesundheitstelefon inkl. Tele-Medizin (Video-Sprechstunde)
  • Telefonische Beratung bei emotionalen, persönlichen und arbeitsbezogenen Problemen

Wie funktioniert das Konzept genau?

Felix Sirotek: Arbeitgebende wünschen sich gesunde, zufriedene und vor allem produktive Mitarbeitende. Unser Konzept für die betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen besteht aus drei Bausteinen, die jeweils aufeinander abgestimmt sind: das Gesundheitsbudget, die Gesundheitsservices sowie die individuellen Gesundheitsleistungen. Mit dem flexiblen Gesundheitsbudget können sich Mitarbeitende ihre Gesundheitskosten erstatten lassen. Die Gesundheitsservices bieten dem Team einen Zugang zu Leistungen wie z.B. einer besonders schnellen Facharztterminierung, Spezialistensuche, Ernährungsberatung oder Tele-Medizin. Mit den individuellen Gesundheitsleistungen können Leistungen ergänzt werden, die für die Mitarbeitende als besonders wichtig gelten, wie z.B. eine privatärztliche Behandlung bei Krankenhausaufenthalten.

Interesse der Mitarbeitenden an betrieblicher Versicherung

Ist es Mitarbeitenden heutzutage wichtig, solche Leistungen im Betrieb zu erhalten und wie nimmt man sie in Anspruch? 

Felix Sirotek: Dass Mitarbeitende solche Leistungen gerne in Anspruch nehmen, steht außer Frage. Eine umfangreiche Stepstone-Studie hat herausgefunden, welche Benefits Mitarbeitende wirklich haben wollen. Gesundheitsleistungen fallen dabei unter die Top 3 der beliebtesten Mitarbeitervorteile. Aus unseren Beratungen kann ich das ebenfalls bestätigen. Die Angestellten unserer Kundinnen und Kunden sind total begeistert. Dafür gibt es eine App, zu der jede und jeder Mitarbeitende einen eigenen Zugang bekommt. Möchte ein Mitarbeiter seine Brillenrechnung erstatten lassen, macht er ein Foto von der Rechnung und lädt diese in der App hoch. Das Geld wird dann direkt auf sein Konto überwiesen.

Wie siehst du den zukünftigen Trend der betrieblichen Krankenversicherung und was möchtest du mit deinem Angebot erreichen? 

Felix Sirotek: Ende 2021 hatten rund 18.200 Betriebe für Ihre Mitarbeitende eine betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen abgeschlossen. Damit hat sich die Zahl seit 2015 mehr als vervierfacht und zeigt auch die Bereitschaft der Arbeitgebenden, sich für die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu engagieren. Unser Ziel ist es, zu den größten Anbietern dieser Dienstleistung zu werden und unsere Kundinnen und Kunden dadurch erfolgreicher zu machen. Für alle Informationen rund um eine betriebliche Krankenversicherung für Handwerksunternehmen besucht man am besten einfach unsere Website. Im nächsten Schritt bieten wir jedem Interessierten eine kostenlose Beratung an und prüfen unverbindlich, was für das Unternehmen möglich ist.

Vielen Dank für die Einblicke, Felix! 

Zur Website von Felix Sirotek mit dem Angebot GesundAKTIV+ >>>

Teile diesen Beitrag:

Über den Autor

kim
Kim interessiert sich für das Handwerk, seitdem sie jung ist. Sie ist begeisterte Heimwerkerin, aber weiß auch, wann die Profis ans Werk müssen. Auf Mega-Handwerk.de schreibt Kim über Themen wie Frauen und Digitalisierung im Handwerk. Außerdem führt sie Interviews mit Heldinnen und Helden der Gewerke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert