DIY, aber sicher – Mehr Sicherheit beim Heimwerken 2023

DIY, aber sicher – Mehr Sicherheit beim Heimwerken 2023

„Do it yourself“–Projekte können unheimlich viel Spaß machen, doch manchmal enden sie schneller in Verletzungen oder Schäden als man denkt. Schließlich passieren die meisten Unfälle in den eigenen vier Wänden. Um beim Schrauben, Bohren und Sägen zuhause trotzdem sicher unterwegs zu sein und Heimwerker-Unfälle zu vermeiden, haben wir im folgenden Artikel ein paar Tipps zur Sicherheit beim Heimwerken 2023 zusammengetragen.

Weil Vorsicht besser als Nachsicht ist

Die Sicherheit beim Heimwerken 2023 ist von größter Bedeutung, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden. Denn pro Jahr kommt es zu etwa 300 Tausend Heimwerker-Unfällen, sprich 800 Unfälle pro Tag. Um davon verschont zu bleiben können schon ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, sicherer zu arbeiten und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Tipps für mehr Sicherheit beim Heimwerken 2023:

  1. Eigene Fähigkeiten richtig einschätzen
  2. Vorab über Werkzeuge und Materialien informieren
  3. Richtige Arbeitskleidung tragen
  4. Aufgeräumter und übersichtlicher Arbeitsbereich
  5. Projekte sorgfältig vorbereiten
  6. Stets wachsam mit Geräten und anderen Personen umgehen
  7. Ruhig arbeiten und Pausen einlegen

Eigene Fähigkeiten richtig einschätzen

Häufig passieren Unfälle tatsächlich durch mangelnde Kenntnisse, Leichtsinnigkeit und der Überschätzung des Selbst. Wer mal eben schnell den Bohrer schwingen oder auf die Leiter klettern will, landet im wahrsten Sinne oftmals auf dem Allerwertesten.

So ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und sich vor allem nicht zu überschätzen. Bei Unsicherheiten oder schweren Arbeiten ist es immer besser, sich Unterstützung zu holen oder Fachpersonal zu beauftragen.

Vorab über Werkzeuge und Materialien informieren

Zuallererst ist es wichtig, dass sich Heimwerkerinnen und Heimwerker über die Werkzeuge und Materialien, die sie verwenden werden, ausreichend informieren. Dazu gehört auch, wie man sie sicher verwendet und wie man eventuelle Gefahren erkennt und vermeidet. Vor dem ersten Einschalten der Geräte ist es also ratsam, die Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise sorgfältig zu studieren.

Sicherheit beim Heimwerken 2023 erfordert Vorsicht, Aufmerksamkeit und Wissen über die Werkzeuge und Materialien, die man verwendet. Je besser Du die Geräte kennst, je geübter und sorgfältiger Du damit umgehst, desto kleiner ist auch die Unfallgefahr.

Richtige Arbeitskleidung tragen

Beim Heimwerken kann Eitelkeit verhängnisvoll sein – Oftmals nehmen viele das Tragen von Schutzkleidung nicht ernst und sind daher nachlässig. Dabei ist die richtige Arbeitskleidung besonders wichtig, um Verletzungen zu vermeiden.

Um also die Sicherheit beim Heimwerken 2023 zu gewährleisten, sollte man eine geeignete Schutzkleidung, wie Schutzbrille, Arbeitshandschuhe und robuste Schuhe, tragen. Auch Haare sollten besser zusammengebunden und außer Reichweite von Maschinen bleiben, wenn man nicht gerade eine radikale Typveränderung möchte.

Aufgeräumter und übersichtlicher Arbeitsbereich

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Organisation des Arbeitsbereichs. Um sicher arbeiten zu können, sollte der Arbeitsbereich sauber, aufgeräumt und groß genug sein. Zusätzlich ist eine gute Beleuchtung des Bereichs wichtig, damit man alle Gegenstände und Werkzeuge deutlich sehen kann. Entferne außerdem mögliche Stolperfallen wie Materialen auf dem Boden oder Stromkabelverlängerungen.

Projekte sorgfältig vorbereiten

Bevor es mit dem Heimwerken richtig losgehen kann, solltest Du Dir alle nötigen Materialien und Werkzeuge bereitlegen. Zur sorgfältigen Vorbereitung gehört auch, dass du dich wie oben beschrieben mit den Geräten vertraut machst, einen organisierten Arbeitsplatz wählst und die richtige Kleidung trägst.

Wenn es dann ans Werk geht, achte darauf, dass die Leiter stabil steht, das Werkstück vorschriftsmäßig eingespannt ist oder auch du sicher stehst.

Stets wachsam mit Geräten und anderen Personen umgehen

Um das Schicksal nicht unnötig herauszufordern, sollte man während des Heimwerkens immer Vorsicht walten lassen. Verwende elektrische Geräte nie mit feuchten Händen und achte stets darauf, dass keine anderen Personen in der Nähe sind, wenn Du mit scharfen Werkzeugen arbeitest.

Ruhig arbeiten und Pausen einlegen

Und das bringt uns auch zu unserem letzten Punkt: Um stets konzentriert und aufmerksam arbeiten zu können, muss man auch regelmäßig Pausen einlegen. Setze dich auch nicht unter Druck und nimm Dir genügend Zeit für Dein Projekt, denn sorgfältig ist im Endeffekt immer besser als schnell.

Mehr Sicherheit beim Heimwerken 2023

Wenn man letztendlich alle diese Schritte befolgt, sollte man sicher und erfolgreich durch das Heimwerken kommen. Und sollte es mit der Sicherheit beim Heimwerken 2023 dann doch mal hapern, kommt man zum Glück meistens auch mit einem blauen Auge davon. Wenn man dem Ganzen auch noch nicht so traut, ist ein Erste-Hilfe-Kasten in der Nähe vielleicht zusätzlich eine gute Idee.

Ansonsten wünschen wir allen ein fröhliches und vor allem sicheres Heimwerken!

Artikelbild: Pexels / Los Muertos Crew, Schlagworte: Sicherheit beim Heimwerken, Heimwerker-Unfälle

Teile diesen Beitrag:

Über den Autor

kim
Kim interessiert sich für das Handwerk, seitdem sie jung ist. Sie ist begeisterte Heimwerkerin, aber weiß auch, wann die Profis ans Werk müssen. Auf Mega-Handwerk.de schreibt Kim über Themen wie Frauen und Digitalisierung im Handwerk. Außerdem führt sie Interviews mit Heldinnen und Helden der Gewerke.

Eine Antwort

  1. Wir haben bei unserem Haussanierungs-Projekt wirklich vieles selbst gemacht, auch teilweise Dinge, die wir vorher noch nie gemacht haben. Nur drei Sachen haben wir uns nicht getraut:
    1. Elektronik, weil das super gefährlich enden kann, wenn Laien sich dran versuchen;
    2. Fliesen legen, weil das ein nerviges Thema mit absolutem Frustpotenzial ist;
    3. Dusche einbauen, weil wir den ganzen Duschbereich vorher noch umbauen und modernisieren lassen mussten.

    Wenn man ansonsten aber viel selbst macht, kann man natürlich einiges an Geld einsparen, was dann für wenige Themen genutzt werden kann, um sich Experten mit ins Boot zu holen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert